28. & 29. September 2017
Phantasialand Brühl

INTERNET SECURITY DAYS 2014

11. Januar 2017

Sicher.Digital.Vernetzt

An zwei Tagen bieten die Internet Security Days (#ISD17) von eco und Heise Medien vor ungewöhnlicher Kulisse sowohl Fachmesse und Konferenz als auch Networking und Spaß. Für den Verband der Internetwirtschaft kümmert sich Cornelia Schildt um die Programmorganisation. Im Kurzinterview gewährt sie einen Einblick in die diesjährige Planung der Internetsicherheitskonferenz.

Frau Schildt, was erwartet die Teilnehmer der ISD in diesem Jahr?

Sie erwartet das seit sechs Jahren bewährte Konzept aus Konferenz, Begleitausstellung und Networking in einer absolut außergewöhnlichen Atmosphäre – gepaart mit den neuesten Themen der Branche. Die im letzten Jahr eingeführten Workshops kamen so gut bei den Teilnehmern an, dass wir sie weiter ausbauen werden. Teilnehmer können in den Security Sessions in die verschiedenen Themen hineinschnuppern und ihr Wissen anschließend in den Workshops vertiefen.

Dieses Jahr stehen vier Schwerpunktthemen auf der Agenda. Wieso haben Sie sich genau für diese entschieden?

Das hängt mit dem diesjährigen Motto der ISD „Sicher.Digital.Vernetzt“ zusammen. Das Thema werden wir aus vier verschiedenen Perspektiven beleuchten. Neben dem Dauerthema Cybercrime, das uns nun schon seit vielen Jahren begleitet, werden wir einen besonderen Blick auf den Menschen und die immer stärker vernetzte Welt werfen. Wir möchten aber nicht Angst machen, sondern vor allem Lösungen aufzeigen. Daher gibt es in diesem Jahr erstmals das Thema „Security by Design“, bei dem gezeigt wird, wie Produkte und Lösungen schon von vornherein sicher gebaut werden können.

Was macht die ISD für Referenten so attraktiv?

Es ist schwer, irgendwo eine höhere Dichte an Security-Fachleuten zu finden. Insofern bieten die ISD – auch für Referenten – Austausch mit dem Fachpublikum und Treffen der Branchenkollegen. Und natürlich können auch Referenten noch etwas „lernen“. Die Resonanz auf den Call for Papers war im letzten Jahr so gut, dass wir gar nicht alle Vorschläge berücksichtigen konnten. Es war wirklich eine harte Arbeit für das Programmkomitee.

Vorträge, Workshops und eine Ausstellung bieten bei den ISD wichtige Informationsquellen. Was ist darüber hinaus geplant?

Zuerst bieten wir wieder an zwei Tagen geballte Informationen in drei parallelen Sessions. Als Networking-Highlight veranstalten wir auch wieder unsere Internet Security Night, wo man sich bei außergewöhnlichen Köstlichkeiten zwanglos austauschen kann. Und selbstverständlich können sich die Teilnehmer auch wieder auf eine besondere Achterbahn freuen. Aber welche das wird, bleibt noch unser Geheimnis! « zurück zur Übersicht

Ihr Kontakt

Noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sales

Erika Hajmassy
Erika Hajmassy

Agenda

Markus Schaffrin
Markus Schaffrin

Ute Roos
Ute Roos

Eventmanagement

Christiane Skiba
Christiane Skiba

Silvia Langer
Silvia Langer

eco

Impressum | Datenschutzerklärung

Verbinden Sie sich mit unseren Gruppen und Netzwerken:


Deutsch English

please select your language: